Chronik der Königsstandarte

Zu jedem Schützenfest wurde die Königsstandarte von der jeweiligen Königskompanie mitgetragen.

Alle fünf Jahre, zum eigenen Schützenfest, gab es sogar eine Standartenreiterin, die erstmalig beim eigenen Schützenfest 2005 von zwei Wallensteinern flankiert wurde. Für die Standartenreiterin beim Schützenfest 2005 war es das letzte Schützenfest, da sie aus Altersgründen ausschied. Manuela Stolz und Helga Bohm, die die Königsstandarte als Wallensteiner beim großen Festumzug begleiteten, überlegten eine neue Gruppe um die Königsstandarte zu bilden und den Verein somit um eine neue Abteilung zu bereichern. Eine dritte Person wurde gesucht und gefunden. Brigitte Dille, ebenfalls von den Wallensteinern, erklärte sich bereit mit zu machen. Somit stand das Dreigestirn um die Königsstandarte. Eine eigene Uniform musste aber her. Also setzten wir drei uns zusammen und überlegten wie die neue Uniform aussehen sollte. Nach einigen Fahrten, Anproben und änderungen war das neue Outfit der Königsstandartenträgerinnen fertig. Die neue Gruppe im Verein, die Königsstandarte, war startklar.

Seit dem Bockumer Schützenfest 2006 marschierten wir drei bei jedem Schützenfest vor der Königskompanie mit.

Leider ist zwischenzeitlich eine von uns ausgeschieden. Die Suche zur Komplettierung des Dreigestirns hat wieder begonnen. Es wäre schön, wenn sich hier wieder eine Schützenschwester finden würde. Das neue Mitglied der Königsstandarte sollte zwischen 35 und 60 Jahre alt sein.