Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Aktuelle Termine:

Termine 2018

 

Chronik der Wallensteiner

Im Mai 1994 kamen Hildegard Schaub und Rita Schütz aus einer ,,Feigling- Laune heraus auf die Idee eine Damenkompanie zu gründen. Die SG Krefeld-Ost gab vor, das die Kompanie mindestens aus 10 Frauen bestehen müsste. Darauf hin wurden die Frauen vom Königshaus, von den Roten Husaren und vom Offizierszug, sowie die passiven Damen der Schüzengesellschaft angeschrieben. Schnell hatte man 18 Frauen zusammen. Durch die ausgesuchte Uniform ergab sich dann der Name der neuen Kompanie ,,Die Wallensteiner".

Beim Schützenfest 1995 hatten die Wallensteiner dann Premiere und marschierten das erste Mal mit. Nach dem Schützenfest blieben die Wallensteiner zusammen und marschieren nun alle fünf Jahre beim Schützenfest der SG Krefeld-Ost mit. Heute besteht die Kompanie aus 16 aktiven Frauen. Christiana Rüber ist heute Kommandeur. Beim nächsten Schützenfest 2010 sind zwei Wallensteiner mit im Königshaus, Martina Rothkranz als Königin und Michaela Schaub-Nagtzaam als Ministerfrau.

Facebook Like

Go to top