Chronik der Roten Husaren 1970

Im Jahr 2010 ist der Schützenzug Rote Husaren 40 Jahre alt geworden. Der Schützenkönig von 1967, Rudi Thol, regte 1970 an, eine Husarentruppe aufzustellen und sprach deswegen Rolf Schlüter und einige andere Schützenkameraden an. Diese entschlossen sich, einen solchen Zug zu gründen. Dieser Zug bestand bei der Gründung aus Mitgliedern des Dießemer Turnvereins und des Billardclubs KBC 63. Gründungsmitglieder waren u.a. Rolf Schlüter, Julius Ramackers, Kurt Bohr, Kurt Willemsen, Werner Peschkes, Hans van Bühl und Paul Hinz . 1970 bestand die Truppe aus insgesamt 17 Personen.

Diese Truppe, Rote Husaren genannt, verschönerte bereits im Jahr 1970 das Schützenfest von König Albert Jägers und Königin Lotte Schaub. Zu diesem Schützenfest wurden die Uniformen noch bei einem Willicher Uniform-Verleih geliehen. 1971, bei einem Frühschoppen in der Gaststätte Jägers, Seidenstr. 31, 47799 Krefeld entschloss sich eine Thekengemeinschaft unter Führung von Theo Hoppe sen. und Hans Schaub eigene Uniformen anzuschaffen, was auch im gleichen Jahr verwirklicht wurde. Diese Uniformen wurden von Theo Hoppe und der SG Krefeld-Ost gesponsort. Albert Jäger stiftete einen erheblichen Betrag, so dass sich die Roten Husaren auch eigene Säbel anschaffen konnten. Im Jahr 2009 wurde (endlich) auch eine eigene Standarte angeschafft die von Bernd Cicholas und dem leider viel zu früh verstorbenen Ernst Oppmann gestiftet wurde. Am 02. April 2009 wurde diese Standarte in der St. Elisabeth-Kirche von Pfarrer Lucht geweiht.

Im Laufe der Jahre nahmen die Roten Husaren an etlichen Schützenfesten innerhalb Krefeld`s und auch in Düsseldorf-Eller teil und werden dies auch noch etliche weitere Jahre tun. 1982 stellten die Roten Husaren zum ersten mal das Königshaus unter König Klaus Schaub und Königin Hildegard. Minister waren damals Hans-Dieter Hanraets mit Ehefrau Anneliese und Klaus Rüber mit Partnerin Christiana. Aus Anlass des 40jährigen Jubiläums werden die Roten Husaren im Jahr 2010 wieder das Königshaus stellen unter König Ralf Rothkranz mit Ehefrau Martina. Minister sind Hans van Bühl mit Ehefrau Ulrike und Mike Nagtzaam mit Ehefrau Michaela.

Über 30 Jahre wurden die Roten Husaren von Kommandeur Rolf Schlüter geführt der diese Führung im Jahr 2001 an Udo Bonzel-Scheuer abgab. Rolf Schlüter ist heute Ehrenkommandeur der Roten Husaren.

Mitgliederstand zur Zeit 28. (2009)