Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Aktuelle Termine:

Termine 2018

Chronik der Wildschützen - Königskompanie 2015

Beim Schützenfest 1999 in Fischeln kam ein größerer Freundeskreis in fröhlicher Feierlaune auf die grandiose Idee beim eigenen Schützenfest 2000 in Krefeld-Ost als neue Kompanie das Königshaus zu begleiten. Von der SG Krefeld-Ost bekamen wir das okay als gemischte Gruppe mitmachen zu können. Uli van Cleef hatte auch schon eine Idee für eine Uniform bzw. Tracht. Diese Idee wurde von allen als gut befunden und so wurde aus einem größeren Freundeskreis eine Schützenkompanie.

Alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Es wurden Termine für das Probe marschieren, natürlich mit Speisen und Getränke, gemacht und für das Rosen drehen. Unser 1. Standquartier sollte die Gaststätte ,, Zur Feuerwache“ am Hardenbergplatz sein.

Nach dem Schützenfest auf dem Sprödentalplatz waren sich alle einig: wir machen weiter!!! Die Gruppe brauchte nun einen Namen. Nach einigen Überlegungen und Bierchen stand der Name dann fest, die neue Kompanie sollte ,,Wildschützen“ heißen und Kommandeur wurde Uli van Cleef.

Die Wildschützen hatten nun große Pläne 1. sollten alle eine eigene Uniform/ Tracht bekommen und 2. wollten die Wildschützen das neue Königshaus 20005/2010 stellen. Beim Königsvogelschießen 2004 schoss Uli van Cleef den Vogel ab. Zur Seite standen ihm von den Wildschützen als Königin seine Lebensgefährtin Silvia Wefers, als Minister Gerd Ingenlath mit Angelika Beckers sowie Marion Meyer-Andre, deren Lebensgefährte Roland Gutsch von den Roten Husaren kam. Die Wildschützen waren nun Königskompanie. Als Kommandeur führte nun Horst Geiss die Kompanie an.

Als Königshaus und Standquartier wurde nun die Gaststätte ,, Heimannseck“ Uerdingerstr. Ecke Dießemerstr. Sie ist heute noch unser Vereinslokal. Leider wurden die Vorbereitungen für das Schützenfest 2005 vom Ableben des Wildschütz-Bruders Engelbert Weinauer überschattet. Er bleibt uns allesdings durch unseren Wildschützspruch, er hat ihn gedichtet, in steter Erinnerung.

Bis 2007 leitete Heinz Dörper die vierteljährlich stattfindenden Versammlungen. Seit 2007 heißt die 1. Vorsitzende Silvia Wefers. Die Versammlungen finden seit 2008 alle zwei Monate statt und zwar immer am letzten Samstag des zweiten Monats. Im November 2002 feierten die Wildschützen mit vielen Schützen, auch aus anderen Vereinen, und Freunden bei Heimannseck ein Stiftungsfest. Seit 2006 findet jedes Jahr das schon traditionelle Frühlingsfest statt. Das erste Kompanieschießen der Wildschützen wurde am 21.06.2008 im Rosengarten veranstaltet. Der erste Kompaniekönig der Wildschützen heißt Christian Miloszewski . Die Wildschützen machten in den letzten Jahren auch verschiedene Vereinstouren.

Könighaus 2015:

Wildschützspruch:

Wer liebt den Hopfen, wer liebt die Reben,
wer liebt das Lachen, wer liebt das Leben,
wer sitzt nicht zu Hause und ist am verrosten?
Natürlich der Wildschütz vom Krefelder Osten.

Facebook Like