Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2013 JoomlaWorks Ltd.

Aktuelle Termine:

Termine 2018

 

 

 

 

 

Chronik der Schützengesellschaft
Krefeld-Ost 1890

 

   
         
         
 

Mittlerweile sind 125 Jahre seit Gründung der Schützengesellschaft Krefeld-Ost 1890 vergangen. Leider wurde im 2. Weltkrieg das gesamte Vereinsinventar vernichtet und daher kann vieles nur unvollständig wiedergegeben werden, soweit es uns durch mündliche überlieferungen bekannt geworden ist. Damals, im Jahre 1890, fanden sich Männer zusammen, die ihr Interesse am Schützenwesen und dem Schiessport bekundeten und die Gründung der Dießemer-Schützen-Gesellschaft 1890 beschlossen. Vereinslokal war damals das Lokal An de Tränke Dießemer-/Ecke Schwertstraße. Bereits im 2. Jahr ihres Bestehens wurde das 1. Schützenfest gefeiert und Andreas v. Limpt war der 1. König der Gesellschaft. Da im Laufe der Jahre immer wieder Verwechslungen mit dem Dießemer Schützenverein, der sein Domizil am Oberdießem hatte, beschloss die Mitgliederversammlung 1929 eine Änderung des Namens in Schützengesellschaft Krefeld Ost 1890 durchzuführen.

Unter Leitung des Vorsitzenden Anton Becker 1929 -1934 trat die Schützengesellschaft Krefeld Ost dem Rheinischen- und Deutschen Schützenbundes bei. Nach dem totalen Zusammenbruch im Jahre 1945 und den Verboten der Siegermächte half auch aller gute Wille nichts und die Gesellschaft war wie alle anderen Schützenvereine zur Untätigkeit verdammt. Aber die Aufhebung der Verbote 1948 brachte die Gesellschaft sofort wieder auf den Plan. Man beschränkte sich Anfangs zunächst auf monatliche Zusammenkünfte, aber 1949 feierte man wieder das erste Schützenfest mit dem Nachkriegskönig Johannes Kremmers.

Als nächste Aufgabe stellte sich die Gesellschaft der Anschaffung einer Fahne, die durch großzügige Spenden 1951 ihrer Bestimmung übergeben wurde. 1954 konnte durch eine Spende eines Gönners der Gesellschaft zur Vereinsfahne noch eine Königsstandarte angeschafft und beim Schützenfest geweiht werden.
Im Jahre 1965 wurde eine bis heute bestehende Freundschaft mit der Wilhelm-Tell-Gesellschaft aus Düsseldorf Eller geschlossen.

Bedingt durch Führungs- und Generationswechsel, wurde nach einer Durststrecke von einigen Jahren, zum 75 jährigen Bestehen der Gesellschaft ein großes Heimat- und Volksschützenfest gefeiert. Schützenkönig war im Jahre 1965 Helmut Eschweiler. Ein weiterer Höhepunkt war das Schützenfest 1973 mit dem König Ludwig Nold. Dieses wurde teilweise der 600 Jahrfeier der Stadt Krefeld angepasst.

Wie Eingangs erwähnt können wir kein lückenloses Bild geben, so dass auch nicht über alle Vorsitzende berichtet werden kann. Es ist noch bekannt, dass Ende der zwanziger Jahre der Verein unter Leitung von Theodor Fiegen stand. Von 1929 - 1934 war Anton Becker Vorsitzender. In der schwersten Zeit, 1934 - 1955, führte Peter Oelhausen als 1. Vorsitzender die Gesellschaft. Hermann Rühl lenkte in der Zeit von 1955 -1964 die Geschicke der Gesellschaft, wobei seine Amtszeit 1958 durch Karl van Hoff unterbrochen wurde. Unvergessen bleibt Hans Mauser, der von 1964 bis zu seinem allzu frühen Tod 1968 die Gesellschaft leitete. Sein Nachfolger war Hans Schaub, der 1975 die Würde des Schützenkönigs errang. Sein Amt als Vorsitzender übergab er an Robert Wicht, dass er 1981 krankheitshalber einstellte. 1980, zum 90 jährigen Bestehen, war ein weiterer Höhepunkt die Weihe der neuen Vereinsfahne. 1982 errang Klaus Schaub die Königswürde und in einem großen Rahmen wurde ein Stiftungsfest veranstaltet. Danach wurde aufgrund Bevölkerungsumstrukturierung für einige Jahre kein Schützenfest mehr geplant. Es fanden nur noch interne Veranstaltungen statt.

1988 feierte die Gesellschaft ihr 25jähriges Bestehen der Schießsportsabteilung. Im gleichen Jahr verstarb unser 1. Vorsitzender Dieter Belles allzu früh an einer bösartigen Erkrankung. Der 2. Vorsitzende Helmut Eschweiler übernahm bis zur nächsten Jahreshauptversammlung kommissarisch die Leitung, auf der er dann als 1. Vorsitzender gewählt wurde. Auf der Versammlung wurde dann beschlossen anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Gesellschaft 1990 ein Schützenfest zu planen. Beim Königsvogelschießen errang Ralf Dümges die Königswürde. Anfang 1990 wurde Klaus Schaub, nach dem Ableben seines Vaters, zum neuen Präsidenten der Gesellschaft gewählt. Zum 105 jährige Bestehen der Gesellschaft konnte Wolfgang Rühl die Königswürde erlangen. Ein weiterer Höhepunkt war unser Schützenfest 2000 mit unserem König Karl Bongartz.

Aufgrund seiner Jahrzehnte langen Tätigkeit als Vorstandsmitglied und anderer zahlreicher ehrenamtlicher Tätigkeiten, über mehr als 40 Jahre für das Schützenwesen auch außerhalb der Vereinsgrenzen, wurde Helmut Eschweiler im Jahre 2002 das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, durch den Oberbürgermeister der Stadt Krefeld Dieter Pützhofen, verliehen. 2003 übernahm Dietmar Stolz als 1. Vorsitzender die Geschicke der Gesellschaft und löste damit Helmut Eschweiler ab der daraufhin zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.

Neben den besuchen von diversen Schützenfesten befreundeter Vereine im Jahre 2003 konnten wir auch unser langjähriges Mitglied Klaus Intveen gewinnen, das Amt eines Protektors für unseren Verein zu übernehmen.

Im Jahre 2004 wurde der Verein durch eine neue Schützengruppe, den Canadian Mounted erweitert. Im Mai dann fand bei prächtigem Wetter unser Königsvogelschießen auf dem Pfarrgelände St. Elisabeth statt. Beim Königsschuss war es dann Uli van Cleef der letztendlich als neuer König unserer Gesellschaft hervor ging. Ihm zur Seite stehen die beiden Minister Roland Gutsch und Gerd Ingenlath.

2005 war wieder Schützenfestzeit. Bei bestem Wetter und mit einem strahlenden Königshaus wurden es unvergessliche Festtage. Als weiteren Höhepunkt in diesem Jahr wurde das 40 jährige Jubiläum zu unserer befreundeten Gesellschaft aus Düsseldorf-Eller groß gefeiert.

Das Jahr 2007 verlief für unsere Gesellschaft relativ ruhig. Wie in jedem Jahr wurden natürlich diverse Krönungsbällele und Schützenfeste befreundeter Vereine besucht. Erstmals wurde auch ein Großer Zapfenstreich auf dem Rathhausplatz durchgeführt. Diese Veranstaltung wurde von unserem Oberbürgermeister Gregor Kathstede ins Leben gerufen. Wir nahmen mit allen Uniformierten Formationen zahlreich daran teil.

 
         
 

 

Bei der Jahreshauptversammlung 2008 löste Silvia Wefers unseren 1. Vorsitzenden Dietmar Stolz, in seiner Funktion als 1. Vorsitzender, ab. Somit steht erstmals eine Frau als 1. Vorsitzende unseren Verein vor.

 
         
 

2009 luden unsere Rote Husaren alle Schützenkameradinnen und Kameraden zu ihrer Fahnenweihe ein. Diese neue Standarte wurde von den Schützenkameraden Ernst Oppmann und Bernd Cicholas gestiftet. Weiter ging es im Mai mit dem Königsvogelschießen unserer Gesellschaft. Nach einem spannenden Schießen konnte sich Ralf Rothkranz als neuer König der Gesellschaft durchsetzen. Mike Nagtzaam und Hans van Bühl werden ihm als Minister zur Seite stehen.

Die Krönung wird dann bei unserem Schützenfest 2010 vorgenommen. Nach langem warten konnte endlich unsere neue Homepage ins Netz gestellt werden.

Seit dem 21. April 1941 wird die Schützengesellschaft Krefeld Ost 1890 als eingetragener Verein geführt. Da in unserer vereinseigenen Chronik keinerlei Unterlagen existieren, war es für alle etwas Neues.  Nach langem Recherchieren, und Aufstellung einer neuen Satzung können wir uns seit Juli 2017 wieder als Schützengesellschaft Krefeld Ost 1890 e.V. betiteln. Alle dafür benötigten Unterlagen wurden dem Vereinsregister / Amtsgericht vorgelegt.

 Online sind wir nun auch unter www.sg-krefeld-ost.de zu erreichen.

 
         
         

Facebook Like

Go to top